Method IBP

Change happens through experiencing the present moment.

Integrative Body Psychotherapy (IBP) is a mindfulness-based approach, applied both in psychotherapy and coaching. With IBP we always work with awareness on three experience dimensions: 

  • thoughts

  • emotions

  • bodily sensations

 

If we have understood something mentally and additionally connect it with emotions as well as bodily sensations associated with it, new neuronal connections can form in the brain. This is the prerequisite for shifts in our thoughts, feelings and actions. A common situation can all of a sudden feel different, or we can suddenly act differently without thinking about actively adapting our behaviour in this particular situation.

 

In IBP psychotherapy as well as IBP coaching I include the body level in several ways:

  • During a conversation: By asking questions about your bodily sensations when you talk about a certain topic. During our sessions you will often hear the question: “And what do you feel in your body when you talk about this?”

  • Specific mindfulness, breathing and other body awareness exercises: I introduce you to various exercises that you can then apply at home or in specific everyday situations. On the one hand, the aim is to increase your self-awareness. On the other hand, these exercises will support you in dealing with current challenges.

  • Experience-orientation in the present moment: Here we simulate an everyday situation in the session. We explore thoughts, emotions and bodily sensations that arise associated with this particular situation. You will also have the opportunity to test different ways of taking action directly in the session. As a result, you have the opportunity to take away a new experience on the mental, emotional and body level.

 

It is highly important to me to tailor each IBP session to your specific needs. Therefore, I hear what is important to you in the present moment and then decide which IBP intervention is best suited to support your personal process.

Methode IBP

Veränderung geschieht über das Erfahren im Hier und Jetzt.

Die Integrative Körperpsychotherapie (IBP) ist ein auf Achtsamkeit basiertes Verfahren, das sowohl in der Psychotherapie wie auch im Coaching angewendet wird. Im IBP arbeiten wir stets mit der Wahrnehmung auf drei Erlebensdimensionen: 

  • Gedanken 

  • Emotionen

  • Körperempfinden

 

Wenn wir etwas gedanklich verstanden haben und es zusätzlich mit emotional-körperlichem Erleben verbinden, können sich neue neuronale Verbindungen im Gehirn bilden. Dies ist die Voraussetzung für Veränderungen im Denken, Fühlen, Erleben und Handeln. So kann sich eine bekannte Situation auf einmal ganz anders anfühlen oder wir können uns plötzlich anders verhalten, ohne daran gedacht zu haben, unser Verhalten in dieser Situation aktiv anzupassen.

 

In der IBP Psychotherapie wie auch im IBP Coaching nutze ich verschiedene Wege die Körperebene einzubeziehen:

  • Im Gespräch: Durch Rückfragen zu Ihren Körperempfindungen, wenn Sie von einem bestimmten Thema sprechen. Die Frage „Und was spüren Sie gerade in Ihrem Körper, wenn Sie mir davon erzählen?“ werden Sie oft hören bei unseren Sitzungen. 

  • Gezielte Achtsamkeits-, Atem- und andere Körperübungen: Ich leite verschiedene Körperübungen an, die Sie dann auch Zuhause oder in bestimmten Situationen im Alltag anwenden können. Einerseits um sich selbst besser wahrnehmen zu lernen, andererseits als Unterstützung im Umgang mit den aktuellen Herausforderungen.

  • Erlebnisorientiertes Arbeiten im Hier & Jetzt: Hier wird eine Situation aus dem Alltag in unserer Sitzung nachgestellt. Wir erkunden die dabei auftretenden Gedanken, Emotionen sowie Körperempfindungen und Sie haben die Möglichkeit direkt in der Sitzung neue Handlungswege auszuprobieren. So nehmen Sie eine neue Erfahrung auf der gedanklichen, emotionalen und körperlichen Ebene mit nach Hause. 

 

Es ist mir wichtig, die IBP Sitzungen sehr individuell zu gestalten. Dazu höre ich, was für Sie wichtig ist, wo Sie im Hier und Jetzt stehen und entscheide dann, welche IBP Intervention geeignet ist, um Ihren persönlichen Prozess zu unterstützen.